Job assistance

Nutzungsbedingungen TCS lex4you, lex4you Business und TCS Job Assistance

Ausgabe Mai 2024

1. Einführungsbestimmungen

1.1 Allgemeines

Der Touring Club Schweiz («TCS») und sein Tochterunternehmen Assista Rechtsschutz AG («Assista») stellen unter der Bezeichnung «TCS» folgende Online-Auskunftsplattformen zur Verfügung:

  • TCS lex4you, die Rechtsauskunftsplattform für Privatpersonen mit den Dienstleistungen lexSearch, lexForum, lexCall und lexCheck;
  • lex4you Business, die Rechtsauskunftsplattform für B2B-Partner der Assista und des TCS mit den Dienstleistungen lexSearch Business und lexCall Business;
  • TCS Job Assistance, die Auskunftsplattform für TCS-Mitglieder mit Fragen rund um die Arbeitslosigkeit mit der Anruffunktion, Infos&Checklisten und dem Job Coach.

Mit jeder Nutzung von TCS lex4you, lex4you Business und der TCS Job Assistance («Online-Auskunftsplattformen») akzeptieren Sie die vorliegenden Nutzungsbedingungen in der jeweils aktuellen Fassung. Sie können die Nutzungsbedingungen unter lex4you.ch, lex4you.ch/business und tcs-jobassistance.ch einsehen und herunterladen.

1.2 Begriffe

1.2.1 Online-Auskunftsplattformen

Online-Auskunftsplattformen

Die Online-Auskunftsplattformen des TCS «TCS lex4you», «lex4you Business» und «TCS Job Assistance».

Online-Dienstleistungen

Sämtliche auf den Online-Auskunftsplattformen erbrachten Dienstleistungen.

Nutzerin oder Nutzer

Person, welche eine oder mehrere Dienstleistungen einer Online-Auskunftsplattform nutzt.

Registrierte Nutzerin oder registrierter Nutzer

Nutzerin oder Nutzer, welche sich registriert hat.

Kundin oder Kunde

Nutzerin oder Nutzer, welcher über eine TCS-Mitgliedschaft, ein Versicherungsprodukt oder ein anderes Produkt mit lexCall-Berechtigung verfügt.

B2B-Kundin oder B2B-Kunde

Nutzerin oder Nutzer, welcher aufgrund eines TCS- oder Versicherungsproduktes über eine lexSearch Business / lexCall Business-Berechtigung verfügt.

Registrierte Kundin oder registrierter Kunde

Kundin oder Kunde bzw. B2B-Kundin oder -Kunde, welche sich für die Nutzung von lexCall oder lexCheck registriert hat.

TCS-Mitglied

Person mit einer aktiven TCS-Mitgliedschaft.

Registriertes TCS-Mitglied

TCS-Mitglied, welches sich für die Nutzung der Anruffunktion der TCS Job Assistance registriert hat.

Forumsteilnehmerin oder Forumsteilnehmer

Nutzerin oder Nutzer, welche Beiträge im lexForum verfasst.

TCS lex4you

Rechtsauskunftsplattform des TCS mit den Dienstleistungen lexSearch, lexForum, lexCall und lexCheck für alle Nutzerinnen und Nutzer. Für die Nutzung dieser Dienstleistungen gelten unterschiedliche, in den vorliegenden Nutzungsbedingungen festgelegte, Voraussetzungen.

lex4you Business

Rechtsauskunftsplattform des TCS mit den Dienstleistungen lexSearch Business und lexCall Business für registrierte B2B-Kundinnen und –Kunden.

lexSearch

Digitale Informationssammlung des TCS zu Rechtsfragen des Alltags für alle Nutzerinnen und Nutzer.

lexSearch Business

Digitale Informationssammlung des TCS zu Rechtsfragen des Alltags eines KMU für registrierte B2B-Kundinnen und –Kunden.

lexForum

Diskussionsplattform des TCS für alle Nutzerinnen und Nutzer. Für das Verfassen von Beiträgen auf lexForum registrieren sich die Forumsteilnehmerinnen und Forumsteilnehmer.

lexCall/lexCall Business

Mündliche Rechtsauskünfte, erteilt vom TCS für registrierte Kundinnen und Kunden.

lexCheck

Dienstleistung, welche die schriftliche Rechtsberatung und die Videobegleitung bei Mietwohnungsabgabe umfasst. lexCheck ist je nach vorhandenem Rechtsschutzprodukt in einem begrenzten Umfang kostenlos. Registrierte Nutzerinnen, Nutzer, Kundinnen und Kunden können die schriftliche Rechtsberatung kostenpflichtig beziehen. 

lex4youGPT

lex4youGPT arbeitet mit künstlicher Intelligenz und generiert automatische Antworten ohne menschliche Kontrolle. Die Informationen für die Antworten bezieht lex4youGPT ausschliesslich aus den Online-Auskunftsplattformen im Sinne der vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen.

Anruffunktion der TCS Job Assistance

Mündliche Rechtsauskünfte, erteilt vom TCS für registrierte TCS-Mitglieder.

Infos & Checklisten der TCS Job Assistance

Digitale Informationssammlung des TCS zu Fragen rund um Jobverlust und –suche.

JobCoach

Telefonische Beratung bei psycho-sozialen Fragen rund um Jobverlust und –suche, durchgeführt im Auftrag des TCS durch die Movis AG.

1.2.2 Datenschutz

Personendaten

Alle Angaben, welche sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen, wie Name, Adresse oder Alter.

Besonders schützenswerte Personendaten

Insbesondere Personendaten über verwaltungs- oder strafrechtliche Verfolgungen und Sanktionen sowie über Massnahmen der sozialen Hilfe.

Bearbeiten von Personendaten

Jeder Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Personendaten.

Auftragsbearbeiterin und Auftragsbearbeiter

Drittperson, die im Auftrag des TCS Personendaten bearbeitet.

Verantwortliche Person

Juristische Person, die über den Zweck und die Mittel der Bearbeitung entscheidet: Touring Club Schweiz (TCS).

Cookies

In Textdateien abgespeicherte Informationen zum Nutzungsverhalten, welche der TCS oder eine Auftragsbearbeiterin oder ein Auftragsbearbeiter auf dem Computer oder dem mobilen Endgerät der Nutzerin oder des Nutzers speichert.

Webtracking

Sammlung von Personendaten zur Auswertung des Nutzungsverhaltens der Nutzerin oder des Nutzers.

IP-Adresse

Internet Protokoll – Adresse, welche jedes mit dem Internet verbundene Gerät zum Zeitpunkt der Nutzung eindeutig identifiziert.

2. Datenschutzerklärung

Der TCS beachtet die Datenschutzgesetzgebung des Bundes. Im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informieren wir die Nutzerinnen und Nutzer unserer Online-Auskunftsplattformen darüber, wie wir Personendaten bearbeiten. Wir behalten uns vor, weitere Datenschutzerklärungen betreffend spezifische Sachverhalte zu erlassen.

Wenn Sie uns Personendaten von Drittpersonen zur Verfügung stellen, gewährleisten Sie, dass diese Drittpersonen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und Sie die Personendaten weitergeben dürfen.

Wenn Sie datenschutzrechtliche Fragen haben oder Ihre Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzberater:

Touring Club Schweiz (TCS)

Datenschutzberater

Corporate Center

Postfach 820

Chemin de Blandonnet 4

1214 Vernier

2.1 Informationsrechte

2.1.1 Auskunftsrecht

Sie können sich jederzeit an den Datenberater wenden und erhalten auf Anfrage Auskunft über

  • die bearbeiteten Daten;
  • den Zweck der Bearbeitung;
  • die Kriterien, nach welchen der TCS die Aufbewahrungsdauer bestimmt;
  • die Empfängerinnen und Empfänger, denen der TCS die Personendaten bekanntgibt.

Wir geben Ihnen als Drittperson jederzeit Auskunft über die Daten einer verstorbenen Nutzerin oder eines verstorbenen Nutzers, sofern

  • Sie ein schutzwürdiges Interesse nachweisen können oder Sie mit der verstorbenen Nutzerin oder dem verstorbenen Nutzer
    • in gerader Linie verwandt waren;
    • bis zu ihrem oder seinem Tod verheiratet waren, in eingetragener Partnerschaft oder in faktischer Lebensgemeinschaft gelebt haben und
  • die verstorbene Nutzerin oder der verstorbene Nutzer die Auskunft zu ihren Lebzeiten nicht ausdrücklich untersagt hatte sowie keine überwiegenden Interessen der verstorbenen Nutzerin oder des verstorbenen Nutzers oder von Dritten entgegenstehen.

Der TCS kann die Auskunft verweigern, einschränken oder aufschieben, wenn das Auskunftsgesuch offensichtlich unbegründet ist.

2.1.2 Recht auf Einschränkung, Berichtigung und Löschung

  • Die Nutzerin oder der Nutzer kann der Verwendung ihrer / seiner Personendaten für Werbezwecke jederzeit widersprechen. Auch in diesem Fall bleibt die Nutzung einer Online-Auskunftsplattform möglich;
  • Der TCS berichtigt die Daten der Nutzerin oder des Nutzers auf Anfrage. Dafür benötigt er Ihren schriftlichen Berichtigungsantrag, dem Sie eine Kopie Ihres amtlichen Ausweises beilegen;
  • Der TCS löscht die Daten der Nutzerin oder des Nutzers auf Anfrage. Dafür benötigt der TCS Ihren schriftlichen Löschungsantrag, dem Sie eine Kopie Ihres amtlichen Ausweises beilegen. Der TCS lehnt Ihren Löschungsantrag ab, falls er versicherungsrechtlich oder aus anderen gesetzlichen Gründen zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet ist;
  • Der TCS löscht auf Anfrage einer Erbin oder eines Erben die Daten einer verstorbenen Person. Dafür benötigt der TCS ihren schriftlichen Löschungsantrag, dem Sie eine Kopie ihres amtlichen Ausweises beilegen. Er lehnt den Löschungsantrag der Erbin oder des Erben ab, sofern die verstorbene Person die Einsicht zu ihren Lebzeiten ausdrücklich untersagt hat sowie keine überwiegenden Interessen der verstorbenen Person oder von Dritten entgegenstehen.

2.1.3 Cookies / Tracking

Die Nutzerin oder der Nutzer kann die Installation von Cookies über eine Einstellung ihres / seines Browsers ablehnen. Der TCS übernimmt in diesem Fall keine Garantie dafür, dass die Nutzerin oder der Nutzer jede Funktion vollumfänglich nutzen kann.

2.2 Bearbeitung

2.2.1 Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff.

Als Nutzerin oder Nutzer sind Sie insbesondere dafür verantwortlich, dass Sie Ihr Endgerät schützen sowie in E-Mails an den TCS keine besonders schützenswerten Personendaten bekanntgeben. Wir können die Vertraulichkeit Ihrer E-Mails technisch nicht garantieren.

2.2.2 Bearbeitete Personendaten

Wir bearbeiten insbesondere die Personendaten der Nutzer und Nutzerinnen, die wir im Rahmen der Nutzung der Online-Auskunftsplattformen erhalten, im Einzelnen:

  • Webtracking
    • Session Cookies, welche es den Nutzern und Nutzerinnen ermöglichen, sich zu verbinden. Die Session Cookies löschen sich nach dem Schliessen des Browsers automatisch;
    • Die Website verwendet den Webanalysedienst Matomo. Matomo setzt ausschliesslich Session Cookies. Matomo anonymisiert Ihre IP-Adresse sofort nach der Verarbeitung und vor der Speicherung.

  • lexSearch (Registrierte Nutzerin / Registrierter Nutzer)
    • Name
    • Vorname
    • Postleitzahl
    • E-Mail-Adresse

  • lexForum (Forumsteilnehmerin / Forumsteilnehmer)
    • Name
    • Vorname
    • Postleitzahl
    • E-Mail-Adresse
  • lexCall (Registrierte Kundin / Registrierter Kunde; Registrierte B2B-Kundin / Registrierter B2B-Kunde) 

    • Name
    • Vorname
    • Geburtsdatum
    • Postleitzahl
    • E-Mail-Adresse
    • Name des Unternehmens bei einer registrierten B2B-Kundin/einem registrierten B2B-Kunden;
    • Referenz-, Personen- oder Vertragsnummer der Versicherung oder der Mitgliedschaft, welche zur Nutzung von lexCall / lexCall Business berechtigt.
  • lexCheck (Registrierte Kundin / Registrierter Kunde)
    • Name
    • Vorname
    • Geburtsdatum
    • Postleitzahl
    • E-Mail-Adresse
    • Referenznummer der Versicherung welche zur Nutzung von lexCheck berechtigt
    • Allenfalls eingereichte Dokumente
  • lex4youGPT speichert im Rahmen der automatischen Generierung der Antworten keine Personendaten. Es liegt in der Verantwortung der Nutzerin oder des Nutzers, die Fragen ohne Personendaten zu formulieren.

2.2.3 Auftragsdatenbearbeiterinnen oder Auftragsdatenbearbeiter

Die Movis AG behandelt alle im Rahmen der Beratungsdienstleistung Job Coach erhaltenen Informationen vertraulich und teilt sie dem TCS mit Ausnahme folgender Personendaten nicht mit:

  • Referenznummer;
  • Name und Vorname des Mitglieds;
  • Datum der Beratung.

Der TCS kann die Bearbeitung von Daten an weitere Auftragsdatenbearbeiterinnen delegieren.

2.2.4 Personendaten von Drittpersonen

Als Forumsteilnehmerin und als Forumsteilnehmer auf lexForum dürfen Sie

  • keine Personendaten von Drittpersonen, welche die Identifizierung dieser ermöglichen und
  • keine besonders schützenswerte Personendaten von Ihnen selbst oder von Drittpersonen bekanntgeben.

Nutzen Sie lexCheck, dürfen sie nur Personendaten von Drittpersonen bekannt geben, wenn sie die Einwilligung der Drittperson haben.

2.2.5 Zweck der Datenbearbeitung

  • Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten, um die über die Online-Auskunftsplattformen angebotenen Dienstleistungen erbringen zu können. Im Einzelnen
    • zur Überprüfung der Berechtigung zur Nutzung der Online-Dienstleistungen;
    • zur Verbesserung der Online-Dienstleistungen;
    • zum Aufbau und zur Weiterentwicklung der Beziehung zum Kunden und zur Kundin.

Darüber hinaus

    • für Marketing- und Werbezwecke;
    • im Falle von Kundinnen und Kunden mit einer TCS-Rechtsschutzpolice oder einer ab dem 1. Januar 2018 erworbenen TCS-Mitgliedschaft zur Weitergabe an den TCS für Marketing- und Werbezwecke.

Soweit Sie eingewilligt haben, zusätzliche Informationen von uns wie beispielsweise einen Newsletter zu erhalten, bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dieser Widerruf hat keine Auswirkungen auf bereits erfolgte Bearbeitungen von Personendaten.

  • Matomo
    • speichert die erfassten Daten auf dem eigenen Server in der Schweiz und gibt sie nicht an Drittpersonen weiter;
    • anonymisiert die IP-Adresse vor deren Speicherung;
    • Für mehr Informationen verweisen wir Sie auf die Matomo-Datenschutzrichtlinie.
  • WhatsApp
    • verschlüsselt die Gesprächsinhalte Ende-zu-Ende;
    • übermittelt die Metadaten wie Ihre Telefonnummer und Ihre IP-Adresse an Dritte in der EU;
    • Für mehr Informationen verweisen wir Sie auf die WhatsApp-Datenschutzrichtlinie

  • Worldline
    • Erfasst die Daten der Karteninhaberin oder des Karteninhabers wie Name, Adresse, Kartennummer, Ablaufdatum der Karte;
    • Gibt die erfassten Daten an den TCS weiter, sofern und soweit dies notwendig ist, um Betrug zu verhindern;
    • Für mehr Informationen verweisen wir Sie auf die Worldline-Datenschutzrichtlinie

2.2.6 Personendaten von Drittpersonen

Als Forumsteilnehmerin und als Forumsteilnehmer auf lexForum dürfen Sie

  • keine Personendaten von Drittpersonen, welche die Identifizierung dieser ermöglichen und
  • keine besonders schützenswerte Personendaten von Ihnen selbst oder von Drittpersonen bekanntgeben.

Nutzen Sie lexCheck, dürfen sie nur Personendaten von Drittpersonen bekannt geben, wenn sie deren Einwilligung haben.

2.3 Privacy by Design

lex4youGPT speichert lediglich eine BenutzerID, welche keinen Rückschluss auf eine bestimmte Person zulässt. Weiter speichert der TCS die gestellten Fragen und die automatisch generierten Antworten.

lex4youGPT nutzt die Programmierschnittstelle (API) von OpenAI in den USA.

2.4 Aufbewahren von Personendaten

Der TCS bewahrt die im Rahmen der TCS lex4you-Nutzung erhobenen Daten auf, solange es der Zweck der Datenbearbeitung erfordert, jedoch längstens während 10 Jahren. Die Löschung von Personendaten auf Antrag einer Nutzerin oder eines Nutzers ist vorbehalten.

3. Urheberrecht

Sie dürfen als registrierte Nutzerin oder als registrierter Nutzer alle Dokumente einer Online-Auskunftsplattform herunterladen und unverändert ausdrucken. Sämtliche weiteren Urheber- und Immaterialgüterrechte an den Dokumenten und Inhalten von TCS lex4you verbleiben bei dem TCS.

3.1 Inhalte und Dokumente der Online-Auskunftsplattformen

Falls Sie Inhalte und Dokumente der Online-Auskunftsplattformen über das Herunterladen und Ausdrucken hinaus nutzen möchten, beispielsweise falls Sie Inhalte und Dokumente

  • verbreiten
  • veröffentlichen oder
  • vervielfältigen

möchten, ist die vorherige schriftliche Zustimmung des TCS notwendig.

Sie dürfen die Inhalte und Dokumente der Online-Auskunftsplattformen nicht

  • ändern
  • lizenzieren
  • vermieten oder
  • verkaufen.

3.2 Beiträge von Forumsteilnehmerinnen und Forumsteilnehmer

Mit der Teilnahme an Diskussionen auf lexForum übertragen Sie die Nutzungsrechte an Ihren Beiträgen soweit gesetzlich möglich dem TCS. Der TCS kann Ihre Beiträge beispielsweise verwenden und übersetzen, um Dokumente und Inhalte auf den Online-Auskunftsplattformen zu erstellen und zu ergänzen.

Sie sind als Forumsteilnehmerin oder als Forumsteilnehmer dafür verantwortlich, dass Sie in Ihren Beiträgen keine Urheberrechte von Drittpersonen verletzen:

  • Sie dürfen nur Texte Dritter verwenden, sofern und soweit dies urheberrechtlich erlaubt ist.
  • Sie müssen auch bei der erlaubten Verwendung von Texten Dritter die Quelle angeben, ohne dabei einen Link zu setzen.  

4. Haftungsausschlüsse

Der TCS setzt sich zum Ziel, rechtlich korrekte Auskünfte zu erteilen und zur Verfügung zu stellen. Er kann jedoch die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Auskünfte nicht garantieren. Der TCS schliesst daher jegliche Haftung und die Verantwortlichkeit für Folgen der Benutzung der Online-Auskunftsplattformen aus.

Der TCS behält sich vor, Nutzer und Nutzerinnen von einer oder allen Dienstleistungen der Online-Auskunftsplattformen auszuschliessen, wenn diese gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen verstossen.

4.1 lexSearch/lexSearch Business/Infos&Checklisten TCS Job Assistance

Der TCS stellt mit lexSearch/lexSearch Business/Infos&Checklisten TCS Job Assistance kostenlos Inhalte und Dokumente zu rechtlichen Fragen aus dem Alltag sowie zu Fragen rund um Jobverlust und -suche zur Verfügung.

Der TCS prüft die Inhalte und Dokumente sowie allfällige Links vor der Veröffentlichung sorgfältig. Für die inhaltliche Richtigkeit und die Aktualität der Inhalte, Dokumente und der Links übernimmt der TCS keine Haftung oder Verantwortung.

lexSearch/lexSearch Business/Infos&Checklisten TCS Job Assistance dienen Ihnen als Nutzerin oder als Nutzer als erste Hilfestellungen. Die lexSearch/lexSearch Business/Infos&Checklisten TCS Job Assistance stellen keine Rechtsberatung dar und ersetzen diese nicht. Für die Entscheide und Vorkehrungen, welche Sie als Nutzerin oder als Nutzer aufgrund der Inhalte und Dokumente von lexSearch treffen, übernimmt der TCS keine Haftung oder Verantwortung. 

4.2 lexForum

Der TCS stellt mit lexForum kostenlos eine Diskussionsplattform für den Austausch zu rechtlichen Fragen aus dem Alltag zur Verfügung. lexForum dient Ihnen als Nutzerin oder Nutzer als Plattform für Diskussionen unter Betroffenen und Interessierten. lexForum ist kein Expertinnen-/ Expertenforum und enthält keine Links zu externen Seiten.

Die Beiträge auf lexForum stellen keine Rechtsberatung dar und ersetzen diese nicht. Für die Entscheide und Vorkehrungen, welche Sie als Nutzerin oder als Nutzer aufgrund der Diskussionen auf lexForum treffen, übernimmt der TCS keine Haftung oder Verantwortung.

Als Forumsteilnehmerin oder als Forumsteilnehmer sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihre Beiträge nicht gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen oder die Schweizerische Gesetzgebung verstossen. Der TCS moderiert die Diskussionen mit dem Ziel, die Einhaltung dieser Regelungen sicher zu stellen. Der TCS kontrolliert die Beiträge nicht vor der Freischaltung.

Der TCS behält sich das Recht vor

  • die Beiträge zu verschieben, sodass sie inhaltlich in die zur Verfügung gestellten Kategorien passen und
  • die Beiträge zu löschen, insbesondere wenn sie offensichtlich falsche Informationen enthalten, gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen oder die Schweizerische Gesetzgebung verstossen.

4.3 lexCall, lexCall Business und Anruffunktion TCS Job Assistance

Der TCS erteilt den registrierten Kundinnen und Kunden mit lexCall, lexCall Business und der Anruffunktion TCS Job Assistance auf Deutsch, Französisch und Italienisch mündliche Auskünfte zu rechtlichen Fragen aus dem Alltag.

Der TCS behält sich das Recht vor, den Zugang zu lexCall nach einer Ankündigung zu sperren, sollte eine Kundin oder ein Kunde lexCall übermässig nutzen oder die über lexCall erhaltenen Auskünfte weiterverkaufen. 

Die Verbindungskosten gehen zulasten des registrierten Kunden oder der registrierten Kundin.

Als registrierte Nutzerin oder registrierter Nutzer sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihre Fragen und Kommentare nicht gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen verstossen.

Diese über lexCall, lexCall Business und die Anruffunktion der TCS Job Assistance erteilten Auskünfte dienen lediglich als erste rechtliche Hilfestellung. Der TCS kann im Rahmen dieser telefonischen Rechtsauskunft keine umfassenden Abklärungen vornehmen. lexCall, lexCall Business und die Anruffunktion der TCS Job Assistance stellen keine Rechtsberatung dar und ersetzen diese nicht. Für die Entscheide und Vorkehrungen, welche Sie als registrierte Kundin oder als registrierter Kunde aufgrund der über lexCall, lexCall Business oder die Anruffunktion der TCS Job Assistance erhaltenen Auskünfte treffen, übernimmt der TCS keine Haftung oder Verantwortung.

4.4 lexCheck

  • Schriftliche Rechtsberatung: Der TCS stellt Inhaberinnen und Inhabern einer TCS Privatrechtsschutzpolice Plus 24 1x pro Jahr kostenlos eine Schriftliche Rechtsberatung auf Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung.

    Registrierte Nutzerinnen, Nutzer, Kundinnen und Kunden können die Schriftliche Rechtsberatung kostenpflichtig beziehen.

    Zum Zeitpunkt des Bezahlvorgangs leitet die Site lex4you.ch sie auf die Site «Saferpay» von Worldline weiter, über welche sie ihre Kreditkartendaten eingeben. Worldline überprüft die Kreditkartendaten. Sind diese gültig, autorisiert Worldline die Transaktion und die lexCheck – Nutzerin oder der lexCheck-Nutzer kann die schriftliche Rechtsberatung beziehen. Der TCS behält sich vor, den Betrag direkt bei der Kundin oder dem Kunden einzufordern, sollte der Bezahlvorgang nicht korrekt funktioniert haben.

    Für die Entscheide und Vorkehrungen, welche Sie aufgrund der über lexCheck erhaltenen Beratung treffen, übernimmt der TCS keine Haftung oder Verantwortung.
  • Videobegleitung bei der Mietwohnungsabgabe: Der TCS stellt Inhaberinnen und Inhabern einer TCS Privatrechtsschutzpolice Standard 24 und Plus 24 einmal pro Jahr eine Videobegleitung bei der Mietwohnungsabgabe zur Verfügung. Die Begleitung erfolgt via WhatsApp.

    Für die Entscheide und Vorkehrungen, welche Sie aufgrund der über lexCheck erhaltenen Beratung treffen, übernimmt der TCS keine Haftung oder Verantwortung.

5. Verhaltenskodex

Ein rechtliches Problem oder die Situation einer Arbeitslosigkeit können auch emotional herausfordernd sein. Dem TCS ist es gerade deswegen wichtig, dass Sie als Nutzerin oder als Nutzer sachlich, fair und korrekt bleiben. Äusserungen drohender, beleidigender, werbender, rassistischer, sexistischer oder auf eine andere Weise unangemessener Art akzeptiert der TCS nicht. Für die Forumsteilnehmerinnen und Forumsteilnehmer gilt dies auch für die Wahl ihres Pseudonyms.

Sie können als Nutzerin oder als Nutzerin im lexForum Ihre Fragen auf Deutsch, Französisch oder Italienisch stellen. Je kürzer und klarer Sie Ihre Frage stellen, desto grösser ist die Chance auf eine konkrete Antwort.

Wenn Sie als Forumsteilnehmerin oder als Forumsteilnehmer eine Frage beantworten, achten Sie darauf, dass Ihre Antwort konkret ist und fragen Sie wo nötig nach. Wo möglich und sinnvoll belegen Sie Ihre Antwort, so beispielsweise mit Hinweis auf eigene Erfahrungen oder Weiterbildungen.

Der Missbrauch der Dienstleistungen ist nicht geschützt. 

Der TCS behält sich bei einem Verstoss gegen den Verhaltenskodex vor, Sie von der Nutzung von TCS lex4you, lex4you Business und / oder der TCS Job Assistance auszuschliessen.

Sie helfen uns bei der Einhaltung des Verhaltenskodex, wenn Sie uns Verstösse melden.

6. Schlussbestimmungen

6.1 Inkrafttreten

Diese Nutzungsbedingungen gelten ab dem 2. Oktober 2017. Der TCS behält sich vor, die Nutzungsbestimmungen jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

6.2 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf alle im Zusammenhang mit der Nutzung von TCS lex4you, lex4you Business und der TCS Job Assistance stehenden Handlungen ist schweizerisches materielles Recht anwendbar.

Ausschliesslicher Gerichtsstand bei Streitigkeiten aus den vorliegenden Nutzungsbedingungen und aus der Nutzung von TCS lex4you, lex4you Business und der TCS Job Assistance ist Bern. Vorbehalten bleiben gesetzlich vorgesehene andere zwingende Gerichtsstände.